Worauf Eltern beim Kauf von Videospielen achten sollten

Vor Weihnachten werden mehr Computer- und Videospiele gekauft als zu jedem anderen Zeitpunkt im Jahr. Nicht alle Games sind für alle Altersstufen geeignet. Mit der auf den Verpackungen aufgedruckten PEGI-Altersempfehlung gibt die Branche Konsumenten eine wichtige Orientierungshilfe.

(Wien, 21. November 2017) Die Videospiel-Branche nimmt Kinder- und Jugendschutz ernst. Schon vor Jahren hat der Fachhandel automatische Kontrollmechanismen in seinen Kassensystemen implementiert, um zu verhindern, dass Kinder für ihr Alter ungeeignete Spiele erstehen. Wenn Erwachsene Spiele kaufen, um sie Kindern und Jugendlichen unter den Weihnachtsbaum zu legen, liegt es aber an ihnen, die Alterseignung zu beachten. Die Branche gibt den Konsumenten das dazu nötige Werkzeug in die Hand: das PEGI-Rating.

Alterseinstufung als Orientierungshilfe für Konsumenten

Die PEGI-Einstufung ist prominent in der linken unteren Ecke der Spielepackungen aufgedruckt und gibt an, ab welchem Alter das jeweilige Game als angemessen gilt. Ein Spiel mit dem Aufdruck „PEGI 7“ ist demnach nicht für Kinder unter sieben Jahren empfohlen. Die Einstufung erfolgt aufgrund diverser Faktoren – etwa: Enthält das Spiel Gewaltdarstellung, vulgäre Sprache, könnte es Kinder ängstigen etc.

Wichtig in diesem Zusammenhang auch: Der PEGI-Aufdruck besagt lediglich, dass ein Game für Kinder ab dem angegebenen Alter unbedenklich ist. Er sagt nichts über die Komplexität eines Spiels aus. So wird eine zivile Flugsimulation das Rating „PEGI 0“ erhalten, da sie keine bedenklichen Inhalte enthält. Kleinkinder werden mit der komplexen Steuerung trotzdem überfordert sein.

Der Spielebranche ist Kinder- und Jugendschutz wichtig

ÖVUS-Präsident Dr. Niki Laber: „Das derzeitige Durchschnittsalter von Gamern in Österreich beträgt 35 Jahre, wie die aktuelle von ÖVUS beauftragte GfK-Studie ergeben hat. Etliche Spiele richten sich demnach an erwachsenes Publikum. Diese Spiele gehören nicht in Kinderhände. Das Altersempfehlungssystem PEGI hilft Konsumenten und insbesondere Eltern dabei, beim Spielekauf die richtige Wahl zu treffen.“

Zu den Jugendschutzfunktionen der Spiele-Konsolen informiert der ÖVUS im Web unter www.gemeinsamspielen.at

Das sind die Spiele-Hits im heurigen Weihnachtsgeschäft

Vom Racer für die Kleinsten bis zum Action-Abenteuer nur für Erwachsene: Ein kurzer Überblick über die Spiele-Hits im heurigen Weihnachtsgeschäft.

FIFA 18 (PEGI 3)
König Fußball in der aktuellen Version für PC & Konsolen

Forza Motorsport 7 (PEGI 3)
Realistisches Racing auf Xbox One & Windows 10

Gran Turismo Sport (PEGI 3)
Der neue Vorzeige-Racer für die PlayStation 4 & PlayStation VR

Just Dance 2018 (PEGI 3)
Abtanzen zu 40 neuen Songs auf allen relevanten Konsolen

Mario Kart 8 Deluxe (PEGI 3)
Kindgerechtes Racing für bis zu vier Spieler an einer Nintendo Switch

Super Lucky’s Tale (PEGI 3)
Ein kleiner Fuchs auf Jump-and-Run-Mission auf Xbox One

Wissen ist Macht (PEGI 3)
PS4-Quiz, bei dem die Spieler via Smartphone („PlayLink“) mitspielen

Mario + Rabbids: Kingdom Battle (PEGI 7)
Mario und Ubisofts Rabbids retten die Pilz-Welt auf Nintendo Switch

Minecraft (PEGI 7)
Digitale Spielwiese zum Kreativ-Sein auf Xbox One & PC

Pokémon Ultrasonne & Pokémon Ultramond (PEGI 7)
Pokémon fangen und trainieren auf Nintendo 2DS & 3DS

Super Mario Odyssey (PEGI 7)
Das neue 3D-Jump-and-Run für Nintendo Switch

Die Sims 4 (PEGI 12)
Jetzt neu auch für PS4 & Xbox One. Plus: Add-on “Hunde und Katzen” für PC

Need for Speed Payback (PEGI 12)
Neues Rennspiel für PC, PlayStation 4 & Xbox One

SingStar Celebration (PEGI 12)
Karaoke auf der PS4, dank PlayLink jetzt mit Smartphone-Anbindung

Assassin‘s Creed Origins (PEGI 18)
Erwachsenen-Action im alten Ägypten auf PC, PlayStation 4 & Xbox One

Rückfragehinweis
pr@ovus.at

Fast 5 Millionen Österreicher spielen Videogames

Infografik "Gaming in Austria 2017"

Österreich liebt interaktive Unterhaltung. 4,9 Millionen Österreicherinnen und Österreicher spielen Videogames. Das zeigt die neue Studie „Gaming in Austria 2017“ der GfK im Auftrag des Österreichischen Verbands für Unterhaltungssoftware (ÖVUS). Die beliebteste Gaming-Plattform ist laut Studie das Smartphone, am intensivsten gespielt wird auf PC und Konsole.

(Wien, 11. Oktober 2017) Man braucht nur an den Hype um Pokémon Go denken um festzustellen: Videospiele sind im Mainstream angekommen. Wie beliebt Gaming in Österreich konkret ist, hat die GfK jetzt im Auftrag des Österreichischen Verbands für Unterhaltungssoftware (ÖVUS) erhoben. Wie die Studie „Gaming in Austria 2017“ zeigt, spielen 4,9 Millionen Österreicherinnen und Österreicher Videospiele. Das sind mehr als zwei Drittel (68 Prozent) in der untersuchten Zielgruppe (Personen in Internethaushalten) und über die Hälfte der Gesamtbevölkerung. Sechs von zehn Österreicherinnen und Österreichern in Internethaushalten spielen regelmäßig (mehrfach im Monat). Und fast jeder zweite Gamer (46 Prozent) spielt täglich oder beinahe täglich.

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Neue Konsolen-Generation sorgt für starkes Videospieljahr in Österreich

Die österreichische Computer- und Videospielbranche blickt mit 2015 auf eines ihrer erfolgreichsten Jahre zurück. Mit einem Umsatzwachstum von +60,6% bei Games (für Playstation 4, Xbox One & Wii U)  und mit +6,4% mehr verkauften Spielkonsolen war die neue Konsolengeneration mit einem Großaufgebot an Blockbuster-Games der Antriebsmotor der digitalen Unterhaltungselektronik in Österreich 2015.

Gen-8 Konsolen treiben Gameswachstum voran
Der wachsende Absatz der Gen-8 Konsolen (PlayStation 4, Xbox One, Wii U) führte auch bei den Softwareverkäufen zu erfreulichen Steigerungen. So erreichte die Gen-8-Software bei den verkauften Stückzahlen einen Zuwachs von +75,7%. Die Hardware konnte mit einer Steigerung von 6,4% aufwarten, wobei die Umsatzentwicklung der Konsolen aufgrund der kompetitiven Preisentwicklung leicht rückläufig war (-2,2%).

Gen-7 und PC erwartungsgemäß rückläufig, Digital boomt
Die positive Entwicklung der neuen Konsolengeneration wirkte sich dementsprechend negativ auf die Absätze der älteren Gen-7 Konsolen (PlayStation 3, Xbox 360 und Wii) aus. Die Verkäufe der Gen-7 Software als auch -Hardware befinden sich erwartungsgemäß im Rückgang (-44,25% Games und -60,1% Konsolen-Units). Der Markt für Disc-gebundene PC-Spiele ist ebenso rückläufig (-28,7%), wobei der digitale Markt den Herstellern zufolge ungebrochen im Aufwind ist.*

Positiver Ausblick auf die kommenden Jahre
Dr. Niki Laber, Präsident des Österreichischen Verbandes für Unterhaltungssoftware (ÖVUS), resümiert: „Die sehr erfreulichen Zuwächse bei den Gen-8 Konsolen lassen eine sehr optimistische Prognose für 2016 und darüber hinaus zu. Der Übergang von Gen-7 auf Gen-8 schreitet in sämtlichen Bereichen entschieden rasanter voran als bei vorangegangenen Generationen und die Hersteller verzeichnen einen stark positiven Trend beim digitalen Spielevertrieb. Wir freuen uns auf die kommenden Jahre.“

*Die GFK Marktdatenerhebung beinhaltet derzeit noch keine digitalen Verkäufe von Konsolen- oder PC-Spielen

 

Console Hardware – Gen 8 (PS4, Xbox One, Wii U)

Jahresvergleich

 

2014

2015

%

Units 100%

189.520

201.559

+6,35

Value 100%

73.433.247,31

71.807.415,38

-2,21

 

Console Games – Gen 8 (PS4, Xbox One, Wii U)

Jahresvergleich

 

2014

2015

%

Units 100%

814.673

1.431.564

+75,72

Value 100%

46.432.288,63

74.565.736,74

+60,59

 

Console Hardware – Gen 7 (PS3, Xbox 360, Wii)

Jahresvergleich

 

2014

2015

%

Units 100%

45.800

17.925

-60,86

Value 100%

9.775.777,52

3.509.746,22

-64,10

 

Console Games – Gen 7 (PS3, Xbox 360, Wii)

Jahresvergleich

 

2014

2015

%

Units 100%

1.427.529

796.044

-44,24

Value 100%

48.964.691,90

23.497.562,18

-52,01

 

PC Games (inkl. Pointcards)

Jahresvergleich

 

2014

2015

%

Units 100%

947.932

675.654

-28,72

Value 100%

20.947.802,46

15.373.997,40

-26,61


PA_Marktdaten_2015

Game City Schultag

Durch ihre Popularität wurden Computerspiele in den vergangenen Jahren zu einem wichtigen pädagogischen Thema. Aus diesem Grund wurde der Schultag initiiert. Gaming und Pädagogik gehen dabei Hand in Hand und das reichhaltige Programm deckt jeden Aspekt ab.

Der Game City Schultag findet am Freitag 02.10.2015 statt.

Genaue Informationen gibt es unter folgenden Link: http://www.game-city.at/schultag

ÖVUS Leitfaden aktualisiert

Der sichere Umgang mit Computer und Videospielen ist für den Verband ein sehr wichtiges Thema. Aus diesem Grund wurde der ÖVUS Leitfaden kreiert. Unter anderem bietet diese Broschüre detaillierte Anleitungen von den Jugendschutzeinstellungen der einzelnen Spieleplattformen. Der ÖVUS Leitfaden zum sicheren Umgang mit Computer und Videospielen ist online unter www.gemeinsamspielen.atabrufbar. Sehr gerne können Sie auch ein Print-Exemplar der Broschüre anfordern. Bitte kontaktieren sie uns unter office@ovus.at

Game City 2014

Die Game City 2014 findet vom 10. Oktober bis 12. Oktober im Wiener Rathaus statt. Der Eintritt ist natürlich frei und die Besucher erwartet ein sehr breites Angebot. Neben den obligatorischen Spiele-Highlights wird unter anderem  eine Cosplay Parade stattfinden. Für die jüngeren Besucher gibt es einen wienXtra-Spielebox Bereich für Kinder von 4 bis 12 Jahren.

Die Öffnungszeiten der Game City lauten wie folgt:
Freitag, 10. Oktober 09:00 – 19:00 Uhr
Samstag, 11. Oktober 10:00 – 19:00 Uhr
Sonntag, 12. Oktober 10:00 – 19:00 Uhr

Eingang über Friedrich Schmidt Platz. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.